
Wie wir bereits berichteten planen Fraport AG und Deutsche Flugsicherung („DFS“) ein neues Betriebskonzept, das bei Betriebsrichtung 25 (Landungen über Offenbach und Frankfurt, Starts planmäßig bislang in Richtung Süden) zu einer ganz erheblichen „Wiederbelebung” der sog. Nordwestabflugrouten führen wird. Eine dieser Startrouten führt über die Mainzer Altstadt und Neustadt und im weiteren Verlauf über Mombach und Budenheim. Der Lärm dieser Route wird allerdings auch in weitere Stadtteile wie der Oberstadt und nach Bretzenheim ausstrahlen. Hauptbetroffene Gemeinde wird Flörsheim sein, die bereits bei Landungen in einer Höhe von durchschnittlich 250 Meter überflogen wird.
Dem Ausbau des Frankfurter Flughafens liegt das Lärmschutzkonzept zu Grunde, das eine von Fluglärm durch Landungen hochbetroffene Gemeinde nicht noch durch Starts in geringer Höhe zusätzlich belastet wird. Diese Lärmschutzkonzept wird durch die Änderung des Betriebskonzeptes pulverisiert.
Hierüber wollen wir im Anschluss an die Vorträge mit Katrin Eder, Ursula Philipp-Gerlach und Horst Weise diskutieren.
Wer mit dem Auto anreist: Parkplätze sind in Laufnähe am Sportplatz in der Friedrich-Ebert-Straße vorhanden.